31. Juli 2014
News

Immobilienkredit für Selbstständige: Wie kann die aktuelle Zinssituation genutzt werden?

Bei der Kreditprüfung für Immobiliendarlehen haben Selbstständige bzw. Freiberufler meist das Problem, dass die aktuelle Einkommenssituation von der Bank nur schwerlich sicher bewertet werden kann. Das Monatseinkommen eines Selbstständigen oder Freiberuflers ist in der Regel nicht gleichbleibend und die Umsatz- und Marktentwicklung seiner Unternehmung oft schwer einschätzbar. Anders als bei abhängig Beschäftigten ist so die Entscheidung für die Darlehensgewährung viel komplexeren Prüfungen unterworfen und fällt oft „sicherheitshalber“ entweder negativ aus oder wird mit schlechteren Konditionen als Risikoaufschlag versehen. Einfacher wird es für den Selbstständigen, wenn seine Selbstständigkeit schon lange Zeit erfolgreich besteht.

Kann dies zweifelsfrei dokumentiert werden (z.B. durch Vorlage der letzten 3 Jahresabschlüsse) und ist ein einleuchtendes, nachhaltiges Geschäftsmodell zu erkennen, wird die Bank eher zu einem positiven und gut konditionierten Angebot neigen. Liegt ein Angebot vor, sollte geprüft werden, ob die zukünftige monatliche Belastung auch ohne Probleme geschultert werden kann und genügend „Sicherheitsreserve“ für Umsatzrückgänge oder unvorhergesehene Ausgaben verbleibt. Zusätzlich sollten möglichst flexible Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbart werden, damit – bei guter Einkommensentwicklung – eine möglichst schnelle Entschuldung erreicht wird. Die aktuelle Zinssituation am Immobilienmarkt legt die Aufnahme einer Finanzierung baldmöglichst nahe – diese sollte jedoch wirtschaftlich auch vertretbar und mit einem nicht zu hohen Risiko behaftet sein. Eine sehr genaue Einschätzung der Situation kann vor der Anfrage an eine Bank auch schon z.B. durch einen professionellen Finanzberater geprüft werden.

Der beste Partner für Selbständige …

… ist eindeutig ein unabhängiger Finanzmakler, der auf die Angebote verschiedener Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen zurückgreifen kann. Er kann nicht nur die günstigsten Immobilienkredit Konditionen ermitteln, sondern den Besten Anbieter für Ihr Projekt ermitteln. Dadurch erhöhen sich die Chancen einer positiven Zusage und Sie ersparen sich viele mühsame Wege.

Über Bernd Lauberg

Bernd Lauberg war über viele Jahre hinweg als Finanzexperte bei einem großen deutschen Autohersteller angestellt und wechselte später ins Lager der Börsenmakler. Momentan ist er als selbständiger Finanzberater und freier Mitarbeiter bei finanzen.de tätig. Zu seinen Spezialgebieten zählen Geldanlage, Baufinanzierung und Immobilienkredite sowie Finanzen im Allgemeinen.